Videowettbewerb "Ein Tag in meiner Ausbildung 4.0"

03.06.2019

Preisverleihung des Videowettbewerbs "Ein Tag in meiner Ausbildung 4.0"

Preisverleihung durch Katrin Schütz

PREISVERLEIHUNG VIDEOWETTBEWERB „EIN TAG IN MEINER AUSBILDUNG 4.0“ 

Im Rahmen des Kongresses „Wir stehen für die Ausbildung!“ vor rund 330 Teilnehmern in Stuttgart wurden außerdem die Preise des Videowettbewerbs verliehen.

In kurzen Filmbeiträgen haben die Preisträgerinnen und Preisträger die Themen Digitalisierung und moderne Arbeitswelt kreativ umgesetzt. „Die Digitalisierung verändert Gesellschaft, Wirtschaft, Arbeit und Berufe. Mit den ausgezeichneten Videos haben die Auszubildenden auf einfallsreiche Weise dargestellt, welche Auswirkungen das ganz konkret auf ihren eigenen Berufsalltag hat“, sagte Katrin Schütz, Staatssekretärin und gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern.

Der mit 1.000.-€ dotierte 1. Preis ging an den Auszubildenden Philipp Griesbach des Malermeisterbetriebs Ingo Griesbach GmbH aus Baden-Baden, der in seinem Video aufzeigt, wie sich die Digitalisierung im Beruf Maler/-in und Lackierer/-in unmittelbar bemerkbar macht und wie sie dazu beiträgt, Arbeitsprozesse neu zu gestalten.

Dabei war die Konkurrenz sehr groß, da auch Videobeiträge von Großkonzernen wie Siemens und Bosch sowie von Sparkassen und Versicherungen unter den Wettbewerben vertreten waren.

Ebenso wie Katrin Schütz freuen auch wir uns sehr darüber, dass wir als mittelständisches Handwerksunternehmen den 1. Platz belegen und uns gegen die starke Konkurrenz aus der Industrie durchsetzen konnten. 
Dies akzentuiert den innovativen Weg, welchen wir mit der Einführung von digitalisierten Arbeitsprozessen bereits seit dem Jahr 2002 kontinuierlich umgesetzt haben und auch in Zukunft immer weiter entwickeln werden. 

Vielen Dank möchte ich an dieser Stelle der Firma „WinWorker - Software fürs Handwerk“ sagen, welche immer wieder Ideen aus der Praxis aufgreift und für die Praxis entwickelt und umsetzt.


      Ingo Griesbach GmbH
      Schulstr. 6
      76532 Baden-Baden

Social Media

Ingo Griesbach in Baden-Baden, DE auf Houzz